Malar bags / festoons

Dr Christian Köhler

Practising Doctor, MBA, Diploma in Health Economics, Certified Consultant and Managing Director

Constant training and development

Many years’ experience in cosmetic surgery

Extensive consultation and planning

Facts about malar bags / festoons

Treatment durationApprox. 20 minutes (fillers), approx. 60 minutes (surgery)
AnaestheticLocal anaesthetic (fillers), general anaesthetic if required (surgery)
AdmissionOutpatient (fillers)
Follow-up treatmentCooling for 1–2 days; in case of surgery, sutures removed after 5 days
PresentableImmediately (fillers), after 7–10 days (surgery)
ExerciseNext day (fillers), after approx. 2 weeks (surgery)

Although most people might thing they look like nothing more than bags under the eyes, such issues can sometimes turn out to be malar bags or festoons. Swelling and wrinkles in the region below a person’s eyes can make their face look tired and older than they are. But it doesn’t have to be this way. Professional treatment can reduce such issues and optimise your appearance. A range of treatment methods can be used here depending on the patient’s specific situation, from outpatient hyaluronan injections to surgical procedures. Dr Köhler can hold a personal consultation with you here at the prevention-center in Zurich to discuss whether you would be a suitable candidate for this treatment and which method would be best to reduce your malar bags and festoons.

Benefits of malar bags treatments at the prevention-center in Zurich

  • Years of experience in cosmetic surgery
  • Detailed personal consultation meeting
  • Individual treatment plans
  • Treatment in line with the highest hygiene and quality standards

FAQs about malar bags

Malar bags is the term for bulging areas of swelling along the cheekbone. This is caused by deposits of fatty tissue and/or accumulations of water that have begun to sag due to weak muscles or a lack of tautness in the skin. Despite their visual similarities, malar bags – also known as cheek pouches – differ from bags under the eyes, which are higher and closer to the eyes.

There are various possible causes of malar bags: in addition to genetic predisposition that comes to light in the course of the natural skin ageing process, another common cause is weak connective tissue. A person’s lifestyle is another influencing factor, as sun-damaged skin, poor nutrition, alcohol, nicotine, stress and insufficient sleep can all lead to malar bags forming. Malar bags are sometimes side effects of colds or allergic reactions. In very rare cases, they are a symptom of a more serious condition.

Malar bags and eye bags appear similar at first glance, which is why people often confuse or conflate the two. The difference, however, is that eye bags are directly below the eye, while malar bags are located on the cheekbone – below where eye bags form.

Hyaluronic acid fillers are usually a suitable and sufficient treatment for mild malar bags. These targeted injections slightly bolster the cheeks and thereby compensate for any volume differences. This leaves the patient’s face looking fresher and younger. Alternatively, fat tissue can be removed using fat-dissolving injections.

However, these methods are usually not sufficient to treat more pronounced malar bags. Such cases require surgery to treat the swelling. In this procedure, known as an extended lower-lid blepharoplasty, a delicate incision is made on the cheekbone in order to remove excess fatty tissue and firm up the skin in the cheeks. In some cases, it also makes sense to strengthen the muscles to lift and rejuvenate the entire cheek area. Dr Köhler offers both treatment methods at the prevention-center in Zurich.

The treatment duration depends on the treatment scope and can vary from patient to patient. In our experience at the prevention-center in Zurich, filler treatments take around 20 minutes. Surgery takes somewhat longer and usually lasts around 60 minutes.

After a filler treatment, you will be presentable straight away. Any slight redness or small bruises around the puncture sites can be effectively covered with make-up until the symptoms recede. You can support the healing process and reduce the risk of swelling by carefully cooling the affected area after the treatment.

If you undergo surgery to remove your malar bags, you should carefully cool the affected area on a regular basis in the days following the procedure. Any wound pain can usually be effectively treated using standard painkillers. We will hold a check-up appointment at the prevention-center in Zurich 5 days after the procedure to remove the sutures. Until then, you should take the time to rest and recover. Do not engage in strenuous physical activity such as sports or exercise for 3 weeks and avoid direct sunlight and visits to the solarium or sauna for at least 4 weeks.

That depends on the type of treatment. After filler injections, you will be presentable straight away, enabling you to leave the prevention-center immediately and go about your normal daily routine. If you undergo surgery, you should allow a period of 7–10 days to recover.

Hyaluronic acid injections and fat-dissolving injections do not entail considerable risks. Slight redness, minor bruising and swelling can occur around the puncture sites, though such symptoms should disappear on their own very swiftly. Some patients experience a burning sensation around the injection sites, though this is also only temporary.

Surgical treatments for malar bags are also low-risk procedures – when performed by experienced surgeons such as Dr Köhler at the prevention-center in Zurich. Like all surgical procedures, especially those performed under general anaesthetic, there are general surgical risks such as secondary haemorrhages, wound-healing disorders and infections. However, you can minimise these risks by choosing an experienced surgeon who works to the highest hygiene and quality standards. You will receive detailed information during your consultation.

Contact

PREVENTION-CENTER AG UTOSCHLOSS
Utoquai 31
8008 Zürich
How to get there

PREVENTION-CENTER AG ZUG
Aabachstrasse 8
6300 Zug
How to get there

VISITING HOURS

MO - FR    8 AM - 6 PM


OVER THE PHONE

MO - FR    9 AM - 5 PM

Malar Bags / Festoons

Dr. med. Christian Köhler

prakt. Arzt, MBA, Diplomgesundheitsökonom, zertifizierter Gutachter und Geschäftsführer

Ständige Fort- und Weiterbildungen

Langjährige Erfahrung in der Schönheitschirurgie

Eingehende Beratung & Planung

Fakten zu Malar Bags / Festoons

Behandlungsdauerca. 20 Minuten (Unterspritzung), ca. 60 Minuten (OP)
Betäubungörtliche Betäubung (Unterspritzung), ggf. Vollnarkose (OP)
Aufenthaltambulant (Unterspritzung)
Nachbehandlung1-2 Tage Kühlung, bei OP zusätzlich Fäden ziehen nach 5 Tagen
Gesellschaftsfähigkeitsofort (Unterspritzung), nach 7-10 Tagen (OP)
Sportam nächsten Tag (Unterspritzung), nach ca. 2 Wochen (OP)

Was für Laien aussieht wie Tränensäcke, entpuppt sich nicht selten als sogenannte Malar Bags und Festoons. Die Schwellungen und Falten im Bereich unter den Augen lassen das Gesicht müde und älter wirken, als es ist. Doch das muss nicht sein. Mit einer professionellen Behandlung lassen sich diese verringern und das Erscheinungsbild optimieren. Je nach Ausprägung bieten sich hier andere Behandlungsmethoden an, die von einer ambulanten Unterspritzung mit Hyaluron bis hin zur Operation reichen. Ob und welche Methode für Sie am besten geeignet ist, um Ihre Malar Bags und Festoons zu verringern, erfahren Sie in einem persönlichen Beratungsgespräch mit Dr. Köhler aus dem prevention-center in Zürich.

Vorteile einer Behandlung von Malar Bags im prevention-center in Zürich

  • Jahrelange Erfahrung in der Schönheitschirurgie
  • Ausführliches persönliches Beratungsgespräch
  • Individuelle Behandlungsplanung
  • Behandlung nach höchsten Hygiene- und Qualitätsstandards

Häufig gestellte Fragen zu Malar Bags

Malar Bags ist die Bezeichnung für wulstige Schwellungen auf dem Jochbein. Hierbei handelt es sich um Fettgewebe und/oder Wasseransammlungen, die aufgrund einer schwachen Muskulatur oder mangelnder Spannkraft der Haut nach unten gerutscht sind. Optisch haben Malar Bags, die auch "Wangentaschen" genannt werden, Ähnlichkeit mit Tränensäcken, die sich jedoch höher und damit dichter am Auge befinden.

Malar Bags können verschiedene Ursachen haben: Neben einer genetischen Veranlagung, die im Rahmen der natürlichen Hautalterung zutage tritt, treten Malar Bags häufig bei schwachem Bindegewebe auf. Auch der Lebensstil hat einen Einfluss, denn Sonnenschäden der Haut, eine ungesunde Ernährung, Alkohol, Nikotin, Stress und wenig Schlaf können die Entstehung von Malar Bags begünstigen. In manchen Fällen sind sie Begleiterscheinungen von Erkältungen oder Allergien, sehr selten ein Symptom für eine ernstere Erkrankung.

Auf den ersten Blick sehen sich Malar Bags und Tränensäcke ähnlich, weshalb sie von Laien auch oft verwechselt werden. Der Unterschied liegt jedoch darin, dass Tränensäcke direkt unter dem Auge liegen, während sich Malar Bags auf dem Jochbein, also noch unter den Tränensäcken bilden.

Zur Behandlung leicht ausgeprägter Malar Bags kann eine Unterspritzung mit Hyaluronsäure ausreichen. Mithilfe der gezielten Injektion lassen sich die Wangen leicht aufpolstern und somit Volumenunterschiede ausgleichen. Dadurch wirkt das Gesicht frischer und jünger. Alternativ besteht die Möglichkeit, das Fettgewebe durch eine "Fettweg-Spritze" aufzulösen.

Bei stark ausgeprägtem Malar Bags reichen diese Methoden meist nicht aus. Hier ist ein operativer Eingriff erforderlich, um die Schwellungen zu beseitigen. Bei dieser sogenannten erweiterten Unterlidstraffung wird über einen feinen Schnitt auf der Höhe des Jochbeins überschüssiges Fettgewebe entfernt und die Haut an den Wangen gestrafft. Manchmal ist eine zusätzliche Straffung der Muskulatur sinnvoll, da sich so die gesamte Wangenpartie anheben und verjüngen lässt. Im prevention-center in Zürich bietet Dr. Köhler beide Behandlungsmethoden an.

Die Dauer ist abhängig vom Behandlungsaufwand und kann individuell variieren. Erfahrungsgemäss dauert die Behandlung in Form einer Unterspritzung im prevention-center in Zürich etwa 20 Minuten. Eine Operation ist zeitaufwendiger, in der Regel dauert sie 60 Minuten.

Nach der Unterspritzung sind Sie sofort wieder gesellschaftsfähig. Eventuelle leichte Rötungen oder kleinere Blutergüsse an den Einstichstellen lassen sich gut mit etwas Make-up kaschieren, bis sie wieder abklingen. Sie können den Heilungsverlauf unterstützen und das Risiko für Schwellungen abmildern, indem Sie den betroffenen Bereich nach der Behandlung vorsichtig kühlen.

Nach der operativen Entfernung der Malar Bags sollten Sie den betroffenen Bereich an den folgenden Tagen immer wieder vorsichtig kühlen. Eventuell auftretende Wundschmerzen lassen sich in der Regel mit handelsüblichen Schmerzmitteln behandeln. Nach 5 Tagen findet ein Kontrolltermin im prevention-center in Zürich statt, bei dem die Fäden gezogen werden. Gönnen Sie sich bis dahin etwas Ruhe. Auf körperliche Anstrengungen wie Sport sollten Sie 3 Wochen lang verzichten, auf direkte Sonneneinstrahlung, Solarium- und Saunabesuche mindestens 4 Wochen.

Das hängt von der Art der Behandlung ab. Nach einer Unterspritzung sind Sie sofort wieder gesellschaftsfähig und können das prevention-center unmittelbar danach verlassen und Ihren normalen Alltagstätigkeiten nachgehen. Bei einer Operation müssen Sie mit einer Ausfallzeit von 7-10 Tagen rechnen.

Die Injektion von Hyaluronsäure oder der Fettweg-Spritze geht mit wenigen Risiken einher. An den Einstichstellen können z.B. leichte Rötungen, kleine Blutergüsse oder Schwellungen auftreten, die jedoch innerhalb kurzer Zeit von selbst wieder abklingen. Auch ein gelegentlich auftretendes brennendes Gefühl an den Injektionsstellen ist nur vorübergehend.

Auch die Operation der Malar Bags gilt - wenn sie von erfahrenen Ärzten wie Dr. Köhler vom prevention-center in Zürich durchgeführt wird - als risikoarmer Eingriff. Wie bei allen operativen Eingriffen, insbesondere wenn sie unter Vollnarkose durchgeführt werden, gibt es jedoch allgemeine Risiken wie Nachblutungen, Wundheilungsstörungen und Infektionen. Diese lassen sich durch einen erfahrenen Arzt und höchste Hygiene- und Behandlungsstandards jedoch minimieren. Zu detaillierten Angaben werden Sie im Beratungsgespräch informiert.

Kontakt

PREVENTION-CENTER AG UTOSCHLOSS
Utoquai 31
8008 Zürich
Details zur Anfahrt

PREVENTION-CENTER AG ZUG
Aabachstrasse 8
6300 Zug
Details zur Anfahrt

SPRECHZEITEN

MO - FR    8 - 17 Uhr