Bullhorn lip lift

Dr Christian Köhler

Practising Doctor, MBA, Diploma in Health Economics, Certified Consultant and Managing Director

Constant training and development

Many years’ experience in cosmetic surgery

Numerous successfully completed lip treatments

Facts about bullhorn lip lifts

Treatment Duration30-60 mins
AnaesthesiaLocal anaesthetic
AdmissionOutpatient
AftercareDiligent scar care, several days physical rest, UV protection for at least 3 months
PresentableAfter approx. 1 week
ExerciseAfter approx. 2-3 weeks
PricesCHF 3,000

Full, attractively curved lips are symbols of femininity and sensuality. However, not all women are naturally blessed with such lips. As a result, some women look for ways to add volume to their lips or accentuate their curves. Thanks to aesthetic medicine, we have the ability to enhance lips’ shape and fullness. One option is the bullhorn lip lift, also known as bullhorn excision. This method makes it possible to bring an aesthetic, attractive shape to lips that are rather flat and narrow due to either genetic predisposition or ageing.

Benefits of a bullhorn lip lift at the prevention-center

  • Innovative lip lift technique
  • Detailed consultation and injection planning
  • Correction individually tailored to achieve natural results
  • Treatment to optimise lip shape and fullness

Frequently asked questions about the bullhorn lip lift

A bullhorn lip lift (also known as a bullhorn excision or subnasal lip lift) is an innovative lip lift technique that involves removing some of the skin below the nostrils. Joining the remaining skin tautens the lips and shortens the space between the upper lip and the nose. The ideal gap is around 1-1.5cm, but this space can increase to 3-5cm as we grow older. The lift procedure will leave your lips looking fuller and more prominent while still appearing very natural. It will also make your teeth more visible when you smile, giving your face a more open, pleasant and attractive expression. The technique takes its name from the shape of the skin removed during the procedure, which looks like a bullhorn.

We carry out this lip lift treatment on an outpatient basis using local anaesthetic. The procedure takes between 30 and 60 minutes depending on the scope of treatment required.

The bullhorn lip lift is suitable for all women who feel their lips are too long and narrow. This might be due to a genetic predisposition or the result of growing older. Over time, our lips grow narrower as part of the natural ageing process; the space between the mouth and nose grows larger and makes a person’s face look older. There is no age limit for this lip lift. Both young people and those in advanced years can benefit from this innovative procedure.

We will hold a detailed consultation with you here at the prevention-center – as we do for all our patients – to discuss whether a lip lift would be a suitable method for you.

Immediately after the procedure, you should cool your upper lip to minimise the swelling. You will be able to leave the prevention-center in Zurich the same day – a longer stay in the clinic is not necessary. Following the treatment, you should take 2 or 3 days of rest and avoid any physically demanding activities. You should also try not to speak too much or chew too intensely during this period. After around a week, we will remove the sutures, leaving you presentable and ready to return to work. At that point, there will be hardly any sign of the procedure.

No, the sutures are very fine and are mainly placed in the natural crease of the nasal wing and at the front of the nostrils, where they cannot be seen. Thanks to the surgical skills and many years’ experience of our doctors at the prevention-center in Zurich, the scars will be almost invisible once the healing process is complete.

If you choose to have the procedure performed by a competent, experienced practitioner – like our doctors at the prevention-center in Zurich – then the risks of this treatment are minor. In very rare cases, patients experience wound healing disorders, though this risk is inherent to all surgical procedures. You can minimise this risk by diligently caring for the wounds. Following the procedure, you may experience some slight swelling, redness or small bruises in the lip region, though such symptoms usually fade away on their own very quickly. You can accelerate the recovery process by cooling the treated areas. We will discuss the potential risks and side effects in detail in the personal consultation we hold with each patient before treatment.

A bullhorn lip lift achieves long-lasting results and does not usually require a subsequent refresher treatment. By contrast, the effects of hyaluronic acid fillers fade after a few months, as the body breaks the substance down over time. Regular refresher treatments with repeated injections are required to preserve the results of fillers. However, this also means that the results of the bullhorn lip lift are irreversible.

On the other hand, a bullhorn lip lift is often able to achieve a more harmonious lip shape than hyaluronic acid injections. Ultimately, this technique actually reshapes the lips rather than just adding extra volume. The appearance of fuller lips is achieved by tightening the skin and stretching the upper lip.

Which method is the right choice varies from customer to customer and must therefore be decided on a case-by-case basis. At the prevention-center in Zurich, we would be happy to advise you on the different options open to you and which treatment would be most suitable for you.

Contact

PREVENTION-CENTER AG UTOSCHLOSS
Utoquai 31
8008 Zürich
How to get there

PREVENTION-CENTER AG ZUG
Aabachstrasse 8
6300 Zug
How to get there

VISITING HOURS

MO - FR    8 AM - 5 PM

Bullhorn Lip-Lift

Dr. med. Christian Köhler

prakt. Arzt, MBA, Diplomgesundheitsökonom, zertifizierter Gutachter und Geschäftsführer

Ständige Fort- und Weiterbildungen

Langjährige Erfahrung in der ästhetischen Chirurgie

Zahlreich durchgeführte Lippenbehandlungen

Fakten zum Bullhorn Lip-Lift

Behandlungs­dauer30-60 min
Betäubungörtliche Betäubung
Aufenthaltambulant
Nach­behandlungsorgfältige Narbenpflege, einige Tage körperliche Schonung, mindestens 3 Monate UV-Schutz
Gesellschafts­fähigkeitnach ca. 1 Woche
Sportnach ca. 2-3 Wochen
PreisCHF 4'000

Volle und schön geschwungene Lippen stehen für Weiblichkeit und Sinnlichkeit. Doch nicht bei allen Frauen haben die Lippen von Natur aus diese Form. Sie wünschen sich mehr Volumen oder einen ausgeprägteren Schwung. Dank der plastisch-ästhetischen Medizin ist es möglich, die Form und Fülle der Lippen zu optimieren. Eine Möglichkeit hierfür ist das sogenannte Bullhorn Lip-Lift, auch Bullhorn Excision genannt. Diese Methode erlaubt es, Lippen, die aufgrund ihrer genetischen Veranlagung oder altersbedingt eher flach und schmal sind, in eine ästhetisch ansprechendere Form zu bringen.

Vorteile eines Bullhorn Lip-Lift im prevention-center

  • Innovatives Lippen-Lifting Verfahren
  • Ausführliche Beratung & Planung der Unterspritzung
  • Individuell angepasste Korrektur für natürliche Behandlungsergebnisse
  • Optimierung von Form und Fülle der Lippen

Häufig gestellte Fragen zum Bullhorn Lip-Lift

Ein Bullhorn Lip-Lift (auch: Bullhorn Excision oder Bullhorn Exzision) ist ein innovatives Lippen-Lifting-Verfahren, bei dem etwas Haut unterhalb der Nasenlöcher herausgeschnitten wird. Durch den Zusammenschluss der verbliebenen Haut werden die Lippen gestrafft und der Abstand zwischen Oberlippe und Nase verkleinert. Als optimal gilt eine Länge von 1-1,5 cm, doch mit zunehmendem Alter kann sich der Abstand auf bis zu 3-5 cm vergrössern. Durch die Straffung erscheint das Lippenrot grösser und markanter, wirkt aber immer noch sehr natürlich. Auch sind die Zähne beim Lächeln mehr zu sehen, was dem Gesicht einen offeneren, sympathischeren und attraktiveren Ausdruck verleiht. Seinen Namen hat das Verfahren von der Form der herausgeschnittenen Haut, die an Stierhörner ("Bullhorn") erinnert.

Das Lippen-Lifting wird ambulant und unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Eingriff dauert je nach Ausgangszustand zwischen 30 und 60 Minuten.

Das Bullhorn Lip-Lift ist für alle Frauen geeignet, die ihre Lippen als zu lang und schmal empfinden. Das kann aufgrund genetischer Veranlagung der Fall sein oder mit zunehmendem Alter der Fall sein. Denn durch den natürlichen Alterungsprozess werden die Lippen im Laufe der Zeit schmaler, wodurch der Abstand zwischen Mund und Nase grösser wird und das Gesicht älter erscheinen lässt. Eine Altersgrenze gibt es für das Lippen-Lifting nicht. Sowohl in jungen Jahren als auch im hohen Alter können Sie von diesem innovativen Verfahren profitieren.

Ob das Lippenlifting auch für Sie eine geeignete Methode darstellt, lässt sich in einem ausführlichen Beratungsgespräch erfahren, das wir vor jeder Behandlung mit unseren Kundinnen im prevention-center in Zürich führen.

Unmittelbar nach dem Eingriff sollten Sie die Oberlippe kühlen, um Schwellungen zu verringern. Sie können das prevention-center in Zürich noch am selben Tag wieder verlassen, ein längerer Aufenthalt in der clinic ist nicht erforderlich. Gönnen Sie sich nach der Behandlung 2-3 Tage Ruhe und vermeiden Sie körperlich anstrengende Tätigkeiten. Versuchen Sie in diesem Zeitraum auch möglichst auf übermässiges Sprechen oder intensives Kauen zu verzichten. Nach etwa einer Woche werden die Fäden gezogen und Sie sind wieder arbeits- und gesellschaftsfähig. Von dem Eingriff ist dann kaum noch etwas zu sehen.

Nein, die Nähte sind sehr fein und liegen grösstenteils in der natürlichen Umschlagfalte der seitlichen Nasenflügel sowie im vorderen Bereich der Nasenlöcher, wo sie nicht zu sehen sind. Dank des chirurgischen Könnens und der langjährigen Erfahrung unserer Ärzte im prevention-center in Zürich, sind die Narben nach dem Heilungsprozess kaum noch zu sehen.

Wenn der Eingriff, wie in unserem prevention-center in Zürich, von einem kompetenten und erfahrenen Arzt durchgeführt wird, sind die Risiken dieser Behandlung gering. Sehr selten können - wie bei allen chirurgischen Eingriffen - Störungen der Wundheilung auftreten, deren Risiko jedoch durch eine entsprechend sorgfältige Nachsorge weiter minimiert werden kann. Nach dem Eingriff können im Bereich der Lippen leichte Schwellungen, Rötungen oder kleine Blutergüsse entstehen, die jedoch in der Regel in kürzester Zeit von selbst wieder abklingen. Durch eine vorsichtige Kühlung der behandelten Stellen können Sie diesen Vorgang beschleunigen. In einem persönlichen Beratungsgespräch, das wir vor jeder Behandlung durchführen, informieren wir Sie ausführlich über alle möglichen Risiken und Nebenwirkungen.

Mit dem Bullhorn Lip-Lift lässt sich ein dauerhaftes Ergebnis erzielen, das in der Regel keiner Nachbehandlung oder Auffrischung bedarf. Im Gegensatz dazu verschwindet der Effekt der in die Lippen injizierten Hyaluronsäure nach einigen Monaten, da der Körper die Substanz im Laufe der Zeit abbaut. Für ein dauerhaftes Ergebnis sind regelmässige Auffrischungsbehandlungen mit wiederholten Injektionen erforderlich. Das bedeutet aber auch, dass das Bullhorn Lip-Lift nicht wieder rückgängig gemacht werden kann.

Andererseits lässt sich mit dem Bullhorn Lip-Lift oft eine ebenmässigere Lippenform realisieren als durch die Injektion mit Hyaluronsäure. Denn bei diesem Verfahren erhalten die Lippen tatsächlich eine neue Form und nicht nur ein grösseres Volumen. Der optische Effekt grösserer Lippen wird hier durch die Straffung der Haut und die Streckung der Oberlippe erzielt.

Welche Methode die bessere ist, ist von Kundin zu Kundin verschieden und muss deshalb individuell entschieden werden. Gerne beraten wir Sie in unserem prevention-center in Zürich zu den verschiedenen Möglichkeiten und welches Verfahren für Sie am besten geeignet ist.

Kontakt

PREVENTION-CENTER AG UTOSCHLOSS
Utoquai 31
8008 Zürich
Details zur Anfahrt

PREVENTION-CENTER AG ZUG
Aabachstrasse 8
6300 Zug
Details zur Anfahrt

SPRECHZEITEN

MO - FR    8 - 18 Uhr
SANach Vereinbarung

Weitere Termine auf Anfrage